Mitglieder der SG Sylbach/Pivitsheide wirken mit beim Worldcup 2023

In der ersten Augustwoche (01.08.-05.08) fand dieses Jahr in der belgischen Stadt Leuze-en-Hainaut der 6. Offene Indiaca Worldcup statt. Beim Indiaca Worldcup treffen die besten Mannschaften der Mitgliedsländer der International Indiaca Association (IIA) aufeinander und kämpfen dort auf Vereinsebene um die internationale Krone. In etwa vergleichbar mit der wesentlich bekannteren Champions League im Fussball.

Das Team aus Sylbach und Pivitsheide hatte in mehreren Spielklassen die Qualifikation nur knapp verpasst und war somit nicht als Mannschaft auf dem Event vertreten. Dennoch waren einige Vereinsmitglieder vor Ort. Vier Spielerinnen und Spieler der Abteilung waren als Gastspieler bei befreundeten Vereinen sportlich aktiv. Melina Pivit und Johanne Geßner spielten bei Indiaca Bettenduerf aus Luxemburg in der Spielklasse Mixed und zeigten dort gute Leistungen. Beide Spielerinnen gehörten zur Aufstellung in den bedeutenden Spielen und verpassten das Podest nur knapp mit dem vierten Platz im Mixed-Wettbewerb. Tom Zimmermann und Johanna Bejer liefen mit dem CVJM Kamen auf und konnten sich in ihren jeweiligen Spielklassen Medallien erkämpfen. Tom scheiterte mit dem Herrenteam im Halbfinale am amtierenden Deutschen Meister aus Blankenloch, konnte sich aber im Spiel um Platz 3 die Bronzemedaille sichern. Johanna erreichte mit der Damenmannschaft sogar das Finale, musste sich dort aber knapp dem Damenteam aus Chiasso (Schweiz) geschlagen geben und gewann somit die Silbermedaille.

hinten, v.l.n.r.: Niklas Gieselmann, Johanna Bejer, Kai Wehmeier
vorne, v.l.n.r.: Tom Zimmermann, Johanne Geßner, Melina Pivit, Timo Roesler

Alle Gastspieler waren Leistungsträger in ihren jeweiligen Teams und nehmen viele wertvolle Erfahrungen von der internationalen Indiaca-Bühne mit. Zum Zuschauen waren Kai Wehmeier, Niklas Gieselmann und Timo Roesler angereist. Sie haben dabei nicht nur über mehrere Tage Indiaca auf höchstem Niveau genießen können. Kai und Timo haben außerdem beim Schiedsgericht und als Kommentatoren im Livestream ausgeholfen. Für den Livestream hat die Familie Geßner einen großen Beitrag geleistet. Sie stellte zum wiederholten male die Technik für den offiziellen Livestream zur Verfügung und hat die technische Umsetzung betreut. Herzlichen Dank dafür von allen, die dadurch auch aus der Heimat die erstklassigen Spiele verfolgen konnten.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Event für die Abteilung und für die Indiaca Welt. Alle Spiele in den Finales und Halbfinales waren spannend, mit einigen Überraschungen bei den Platzierungen. Das nächste große Indiaca Event auf internationaler Bühne im Erwachsenenbereich wird die WM in Tallinn Estland im Jahre 2025 sein. Ob im nächsten Jahre ein turnusmäßiger Jugendworldcup stattfindet, ist aktuell fraglich.

indiaca.info
Indiaca