Das Frauenteam der CVJM SG Sylbach/Pivitsheide wird Westbundmeister

Bei den CVJM Westbundmeisterschaften in Köln spielen sich die Frauen der CVJM SG Sylbach/Pivitsheide am vergangenen Sonntag nach ganz oben auf das Podest und werden damit Westbundmeister in 2024. Damit ist auch die Qualifikation zu den nationalen CVJM Meisterschaften, die im Oktober 2024 in Rußheim stattfinden, gesichert. Die Frauen verschafften sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Sieger in der Gruppenphase eine gute Ausgangsposition für das Halbfinale. Im Halbfinale konnten das Team vom gastgebenden Verein aus Köln deutlich mit 36:22 geschlagen werden. Im Finale wartet wie schon so oft das Team vom CVJM Kamen. In einem spannenden Spiel konnte sich keines der beiden Teams wirklich absetzten. Die Frauen aus dem Ruhrgebiet schafften es bis kurz vor Spielende immer mit einem oder zwei Punkten zu führen. Zwei Minuten vor Spielende schafften es die Lipperinnen das Spiel jedoch noch zu drehen. Ca. 10 Sekunden vor Abpfiff schafften es die Frauen aus Kamen dann wieder auszugleichen. Damit hatte Kamen die letzte Angabe. Die SG hatte nun den Rückschlag und damit die Möglichkeit evtl. noch einen Angriff durchzubringen. Diese Chance wurde tatsächlich in den letzten beiden Spielsekunden mit einem kurz gestellten Ball von den Frauen der SG genutzt. Das Spiel wurde mit 30:29 gewonnen.

Am selben Tag spielten auch die Männer der CVJM SG um den Westbundmeistertitel in Köln. In der Gruppenphase konnten die Männer der SG mit vier Siegen überzeugen. Lediglich nur ein Spiel ging verloren. Im Finale hieß, wie bei den Frauen, der Gegner CVJM Kamen. In einem zum Teil sehr hochklassigen Spiel hatten die Kamener allerdings immer die Nase vorne und konnte letztendlich das Spiel für sich entscheiden. Mit einem zweiten Platz erspielen sich die Männer der SG bei den Westbundmeisterschaften auch die Qualifikation zur Deutschen CVJM Meisterschaft.