Meisterlicher Auftritt der CVJM SG Sylbach/Pivitsheide

Die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide triumphiert erneut bei den Deutschen Indiaca Jugendmeisterschaften im Deutschen Turnerbund (DTB) in Dülmen. Wie in 2018 und 2019 ist es die Jugend Mixed (15-18 Jahre) aus Lippe, die nach dem zweijährigen Aussetzen wegen der Corona Pandemie, dem Mixed-Turnier den Stempel aufdrückt. Damit ist der Hattrick perfekt und stolz kann das Team mit den Trainern behaupten, gut durch die Corona-Pause gekommen zu sein. Im Endrundenturnier mit vier Mannschaften, galt es sich im Modus jeder gegen jeden bestmöglich durch das Turnier zu spielen. Als amtierender Westfalenmeister 2022 war die Erwartungshaltung sehr hoch, dass das Turnier gewonnen werden kann.

Niklas und Jannik beim Block

Im ersten Spiel des Tages stand Mitfavorit CVJM Kamen auf der anderen Seite des Netzes. Gleich der erste Satz lief für die SG von Beginn an eindeutig und konnte somit souverän gewonnen werden. Im zweiten Satz schaffte es die Kamener das Team aus Lippe in die Defensive zu drängen. Sie waren im zweiten Satz gut eingestellt und konnten über lange Zeit im Satz führen. Die Angriffsstärke der Jungs und das präzisere Stellspiel der Mädchen der SG waren es, die das Spiel wenden konnte. In einem spannenden Schlussspurt ging der zweite Satz und damit das Spiel an die SG. Im zweiten Spiel galt es gegen den vermeintlich schwächsten Gegner des Turniers aus Malterdingen zu bestehen. Das Spiel wurde eindeutig dominiert, so dass komplett gegen die Breisgauer durchgewechselt werden konnte. Nach dem zweiten Sieg musste nun, im alles entscheidenden Spiel, gegen den ATV Haltern gewonnen werden. Im ersten Satz wurde anfänglich das Besprochene nicht konsequent genug umgesetzt. Nervosität und Anspannung lag in der Luft. Die Halteraner hatten den besseren Start und konnten sich leicht von der SG absetzen. Nach einer taktischen Auszeit konnte das eigene Spiel wieder strukturiert und überlegt aufgebaut werden. Punkt für Punkt konnte der Abstand verkürzt werden. Mit deutlichen Vorteilen im Angriff konnte die SG erneut, wie im Spiel gegen Kamen, den Satz wenden und gewinnen. Auch der zweite Satz war lange Zeit ausgeglichen, doch das Team konnte erneut mit der Lufthoheit am Netz punkten.

Auf dem Podest: Erster Platz Mixed 15-18

Der Jubel nach dem Sieg war groß. Der Meistertitel 2022 geht an Lipper. Zu dem Team der SG gehören: Niklas Gieselmann, Florian Beckmann, Louis Messow, Jannik Skroblin, Max Schröder, Petrus Tadday, Malin Schmidt, Lina Stolle, Lilli Richter, Lotta Molly, Tizia Helsper, Hanna Mönig, Pia Kästner.

Text: Stephan Kästner

Das Trainerteam (v.l.n.r.): Johanna Bejer, Timo Roesler, Stephan Kästner

indiaca.info
Indiaca
Community
Netzwerk