30-jähriges Jubiläum der Kamen Open

Am Wochenende 30.04. / 01.05. fanden die 30. Kamen Open statt. Nachdem wir letztes Jahr bei einem abgespeckten Tagesturnier teilnehmen durften, fand das Turnier dieses Jahr wieder in gewohnt großer Form statt. Das am Samstag ausgetragene Schüler- und Jugendturnier hatte nur 4 bzw. 2 Teilnehmer. Wir stellten dieses Jahr leider keine Mannschaft in dieser Altersklasse. In den Spielklassen Damen und Herren am Samstag, sowie Mixed am Sonntag waren wir jedoch mit jeweils einer Mannschaft vertreten. Darüber hinaus spielten noch 7 Personen aus unserer Abteilung mit Ihren Nationalmannschaften oder traten in gemischten Teams mit Spielern anderer Vereine an. Insgesamt nahmen 9 Damen-, 12 Herren- und 22 Mixedmannschaften an dem Turnier teil.

Die Kamen Open haben ihren eigenen Reiz. Ohne Druck einer großen Meisterschaft können die Spiele bestritten werden oder Spielgemeinschaften gebildet werden. So haben auch wir die Chance genutzt und einer Spielerin und einem Spieler, die bisher nur Volleyball gespielt haben, die Chance gegeben Turnierluft bei einem Indiaca-Turnier zu schnuppern. Es waren Mannschaften aus der Schweiz, Belgien und Luxemburg ebenso vertreten, wie deutsche Spitzenteams darunter die Frauen- und Senioren-Nationalmannschaften. Aber auch Hobbymannschaften, die zum ersten Mal an den Kamen Open teilgenommen haben waren dabei. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld, ein Spielplan, der einen irgendwann gegen gleichstarke Mannschaften spielen lässt und faire Spiele führten zu durchweg guter Stimmung in der Halle und angenehmen Gesprächen in den Spielpausen.

Auch das Rahmenprogramm war wieder gewohnt umfangreich und gut. Während beider Tage war der Verpflegungsstand mit Getränken, Brötchen, Kuchen und Gegrilltem permanent geöffnet. Nach den Spielen am Samstag konnten alle, die sich vorher gemeldet hatten, gemeinsam in der Schule zu Abendessen. Anschließend gab es einen kurzen Kabarettauftritt und danach gemütliches Beisammensein mit Kaltgetränken und lauter Musik. Geschlafen wurde dann mehr oder weniger lange in Klassenräumen und nach dem Frühstück begann das Turnier mit einer kurzen Andacht.

Die Kamen Open fanden dieses Jahr zum 30. Mal statt. Ein schönes Jubiläum und ein gelungenes Turnier und wir sind auch gerne beim 31. Mal wieder dabei. Ach ja, für Interessierte noch die Ergebnisse unserer Mannschaften: Damen: 6., Herren: 5., Mixed: 16.