Indiaca: Deutsche CVJM Meisterschaften B-Jugend Rutesheim

Zwei Podestplätzen für die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide

Die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide kehrt erfolgreich mit zwei Podestplätzen von den nationalen Titelkämpfen zurück. Nachdem in 2020 keine nationalen Indiaca Meisterschaften stattfinden konnte, gab es nun endlich wieder die ersehnten Titelkämpfe. Die CVJM SG hatte eine weibliche B-Jugend und zwei männliche B-Jugend Teams gemeldet.
Das Ziel war in jeder Spielklasse das Halbfinale zu erreichen und bestmöglich mit einem Podestplatz nach Hause zu reisen.

Im Turnier der weiblichen Jugend starteten die Mädchen als amtierende Vizemeister aus 2019. In der Vorrunde gab es vier souveräne Siege und eine Niederlage gegen den CVJM Flacht, die leider auch deutlich ausfiel. Die Vorrunde konnte so mit einem 2. Platz abgeschlossen werden. Im Viertelfinale ging es nun gegen die drittplatzierten Mädchen aus der anderen Vorrundengruppe. Auch dieses Spiel ging ohne Probleme an die lippischen Mädchen. Im Halbfinale wartete nun einer der Mitfavoriten für den Meistertitel vom CVJM Kamen. Noch vor kurzem konnten die Kamener Mädchen sich in der WTB Liga gegen die SG durchsetzen. Die im Halbfinale favorisierten Kamener Mädchen fanden allerdings nicht richtig in das Spiel. Die Mädchen der SG konnten die Hauptangreiferin aus Kamen gut abwehren und schafften es leicht, durch eine konzentrierte Spielweise,  sich schon in der ersten Halbzeit abzusetzen. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Kamenerinnen, sich auf ein Unentschieden heran zu spielen, aber das Blatt konnten sie nicht mehr wenden. Der Sieg ging verdient an die SG. Im Finale wartete nun erneut der CVJM Flacht. Gut motiviert starteten die Mädchen in das Finale, hatte man doch etwas aus der Vorrunde wieder gutzumachen. Gut auf die gegnerische Mannschaft eingestellt, entwickelte sich das Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich vom Punktestand her deutlich absetzen. Durch zwei unglückliche Aktionen der eigenen Mädchen zum Schluss des Spiels schafften die Flachterinnen einen Zweipunktevorsprung zu erspielen, der bis zum Ende gehalten werden konnte. Für die Mädchen aus Sylbach/Pivitsheide ein wenig ärgerlich, aber schnell war das Ergebnis akzeptiert und die Freude über das erreichte Finale groß. Damit hat die weibliche B-Jugend das fünfte Mal in Folge im Finale gespielt!

Parallel starteten im Turnier der männlichen B-Jugend zwei Teams der CVJM SG Sylbach/Pivitsheide. Als Seriensieger aus den letzten drei Meisterschaften, war man nun der Gejagte. In der Vorrunde hatte das Team die schwierigere Vorrundengruppe erwischt. Mit den sehr starken Jungs aus Enzweihingen –  einem klaren Mitfavoriten – und den Jungs aus Bindlach, die in den letzten Jahren immer sehr konstant gespielt haben, warteten schon zwei harte Brocken. Im ersten Spiel ging es gleiche gegen Enzweihingen. Die Württemberger ließen nichts anbrennen und nutzten jede Chance, die sich bot, um zu punkten. Enzweihingen entschied das Spiel für sich, da die SG nicht richtig in das Spiel gefunden hat. In den beiden weiteren Spielen warteten nun zwei vermeintlich schwächere Gegner. Aber auch diese beiden Spielen entwickelten sich sehr zäh. Erst zum Ende hin schafften es die Jungs das Spiel für sich zu entscheiden und zu gewinnen. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es nun gegen die Franken aus Bindlach. Hier sollte ein Sieg her, um eine bessere Ausgangsituation für das Viertelfinale zu haben. Das Spiel entwickelte sich auf Augenhöhe, aber die Bindlacher konnten es dann für sich entscheiden. Im Viertelfinale ging es nun als Drittplatzierter, gegen die Zweitplatzierten aus der anderen Vorrundengruppe aus Wieseth. In diesem Spiel wurde nun der berühmte Schalter umgelegt. Das Spiel wurde von Anfang an kontrolliert. Zu Recht ging es mit einem Sieg in das Halbfinale. Hier wartet erneut Enzweihingen. Mit einer deutlich verbesserten spielerischen Leistung war trotzdem auch hier gegen Enzweihingen kein Sieg möglich. Im kleinen Finale ginge es nun wieder gegen den CVJM Bindlach. Auch für die Jungs gab es noch eine Rechnung aus der Vorrunde, die beglichen werden musste. Das Spiel entwickelte sich ähnlich zu dem in der Vorrunde, aber mit anderen Vorzeichen. Im entscheidenden Moment konnte sich das eigene Team von den Franken absetzen und das Spiel gewinnen und hat damit den 3. Platz und somit Podestplatz erreicht.

Die zweite männliche B-Jugend der CVJM SG war als Nachwuchsteam angereist, um Turnierluft auf einer nationalen Meisterschaft zu schnuppern. Hier lag klar der Fokus darauf, Erfahrung zu sammeln und damit für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein. Das Team belegte in der Endabrechnung den 10. Platz.

Es spielten:

B-Mädchen: Pia Kästner, Malin Schmidt, Lina Stolle, Lotta Molly, Tizia Sophie Helsper, Chiara Hölzemann

B-Jungen I: Niklas Gieselmann, Jannik Skroblin, Marvin Abraham, Martin Schmitz, Thomas Höhn, Jan Röhlich

B-Jungen II: Petrus Tadday, Joel Thiele, Louis Messow, Max Schröder, Bastian Sölter, Leander Brink, Paul-Louis Kinczak

Betreuerteam: Stephan Kästner, Johanna Bejer, Timo Roesler