Westbundmeisterschaft Teil 1

Damen verteidigen Titel, Herren holen Platz 2

Am vergangenen Wochenenden fand die erste von zwei jährlichen Westbundmeisterschaften statt. Es traten je sechs Damen- und Herrenmannschaften an, um Westbundmeister zu werden und um sich vor allem zu der Deutschen CVJM-Meisterschaft (DCM) im November zu qualifizieren. Unsere Indiaca-Abteilung ist mit einer Damen- und zwei Herrenmannschaften angetreten, die Jugend-Konkurrenz musste leider mangels ausreichend vielen Meldungen ausfallen.

Unsere Damen konnten den Titel bei der Westbundmeisterschaft aus dem letzten Jahr verteidigen und standen am Ende erneut ganz oben. Die Spiele gegen CVJM Köln sowie CVJM Betzdorf 1 und CVJM Betzdorf 2 hatten sie wenige Probleme und konnten diese nach anfänglichen Abstimmungsproblemen souverän gewinnen. Die Spiele gegen CVJM Becheln und CVJM Kamen waren dagegen deutlich enger und umkämpfter. Nicht ohne Grund füllten diese beiden Mannschaften am Ende das Podium auf. Trotz guter Gegner konnte unsere Damenmannschaft diese Spiele jeweils mit vier Punkten für sich entscheiden. Das Team kann sehr zufrieden sein und sich über die Qualifikation zu den Deutschen freuen. Es spielten Emily, Berit, Verena, Melina, Lara und Jojo.

Die erste Herrenmannschaft kam schleppend ins Turnier, konnte sich aber im Verlauf steigern und die entscheidenden Spiele gegen CVJM Bornich und CVJM Betzdorf gewinnen. Weiter schlug man unsere zweite Mannschaft sowie die außer Konkurrenz spielenden Lautzenbrücker. Lediglich gegen den Titelverteidiger CVJM Kamen mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Am Ende kann man jedoch mit dem zweiten Platz und der erfolgreichen Qualifikation zu den Deutschen zufrieden sein. Es spielten Kai, Thorsten, Lars, Sam, Timo und Fabian.

Die zweite Herrenmannschaft bestand hauptsächlich aus B-Jugendspielern. Es galt also Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu sammeln und möglichst gut mitzuhalten. Am Ende gingen alle Spiele relativ deutlich verloren, doch es waren immer wieder gute Ansätze zu sehen. Eigene Angriffe wurden gut durchgebracht, manche Blockversuche gelangen. Insgesamt ist das Spieltempo bei den Erwachsenen noch ein wenig schnell, die Fehleranzahl zu hoch und das Spielverständnis noch nicht ausgereift genug. Es spielten Stephan, Florian, David, Michael, Jonas und Jonas.

Die zweite Westbundmeisterschaft (Mixed und A-Jugend) richten wir im September in Detmold aus.