Kamen Open 2024: Herren Gewinnen nach 15 Jahren die Kamen Open

Am 22 und 23.06.2024 fanden die 32. Kamen Open statt. Der CVJM Sylbach/Pivitsheide war an beiden Tagen mit mehreren Mannschaften vertreten. Am Samstag erreichte die Jugendmannschaft in der Mixed-Klasse 11-14 den 2. Platz und konnten damit an die guten Leistungen von dem Jugendwettkampf der DTB-Meisterschaften anschließen. In diesem Jahr konnte aus Sylbach/Pivitsheide keine eigene Damenmannschaft gestellt werden. Fünf Damen aus unserem Verein liefen bei der Nationalauswahl der Damen mit auf, die vier Mannschaften bei dem Turnier stellten. In der Herrenklasse waren insgesamt 12 Teams gemeldet, zwei davon aus Sylbach/Pivitsheide. Die zweite Mannschaft wurde mehrheitlich aus Spielern der A-Jugend gebildet und erreiche den 6. Platz. Außerdem erreichten zwei Herren aus Sylbach/Pivitsheide mit dem Team Nationalmannschaft 40+ den 5. Platz des Turniers. Die erste Mannschaft, bestehend aus vier Erfahrenen Spielern und einem Jugendspieler, kam während des Turniers immer besser ins Spiel und verlor während des gesamten Turniers nur eine Halbzeit in der Vorrunde. Am Ende konnte das Finale gegen den CVJM Enzweihingen mit dem letzten Punkt in den letzten 15 Sekunden gewonnen werden. Damit stehen die Herren aus Sylbach/Pivitsheide nach 15 Jahren erneut als Sieger der Kamen Open fest.

Am Sonntag war insgesamt ein Teilnehmerfeld von 27 Mixed Mannschaften aktiv, aufgeteilt auf zwei Hallen. Auch in dieser Spielklasse waren zwei Teams von der SG Sylbach/Pivitsheide dabei, wobei beide Mannschaften mit einer ähnlichen Spielstärke aufgestellt worden sind. Beide Mannschaften hatten eine schwierige Vorrunde und erreichten jeweils den dritten Platz. Für die erste Mannschaft reichte dieser dritte Platz fürs Weiterkommen aus, da aufgrund der ungraden Gruppenanzahl die besten Drittplatzierten ebenfalls ins Achtelfinale einzogen. Für die zweite Mannschaft reichte der dritte Platz nicht aus und spielten somit um den 17. Platz. Nach einem langen Turnier wurde der 18. Platz erreicht und damit knapp der C-Pokal verpasst. Die erste Mannschaft konnte das Achtelfinale überzeugend gewinnen, unterlag im Viertelfinale dem CVJM Enzeihingen leider mit einer schwachen Endphase. Nach weiteren Siegen stand der 5. Platz als sehr gutes Ergebnis fest. Auch am Sonntag spielten weitere Sylbacher/Pivitsheider bei befreundeten Vereinen mit.

Danke an den CVJM Kamen für die Ausrichtung des Turniers. Alle Teilnehmer aus Sylbach/Pivitsheide hatten viel Spaß an dem Wochenende und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe der Kamen Open.