Vorletzter Spieltag Mixed 1

Der vorletzte Spieltag der Mixed-Oberliga fand für unsere erste Mixedmannschaft in Neuss-Erfttal statt. Eine weite Reise mit einer Dauer von 2 Stunden. Nach einer krankheitsbedingten Absage fuhren wir dennoch gut gelaunt Richtung Erfttal. Schließlich waren wir vor dem Spieltag noch ungeschlagen Tabellenführer.

Das erste Spiel gegen die gastgebende Mannschaft wurde dann auch konzentriert begonnen und die eigene Fehlerzahl gering gehalten. Mit guter Blockarbeit und Positionierung in der Abwehr konnten viele Angriffe des Gegners abgewehrt werden. Eine geringe Anzahl an eigenen Fehlern im Angriff verhalf zu deutlichen Gewinnen der ersten beiden Sätzen (zu 14 und zu 13). Im dritten Satz wechselte sowohl Erfttal als auch wir auf ein paar Positionen. Der dritte Satz endete überraschend knapp mit 26:24, da wir ein bisschen Pech mit Netzrollern und erfolglos ausprobierten anderen Spielzügen hatten.
Im zweiten Spiel trafen wir auf Hausdülmen 1, die in Bestbesetzung antraten und somit ein Gegner auf Augenhöhe sein können. Die drei Sätze verliefen alle irgendwie ähnlich. Wir spielten konstant ohne größere Schwächephasen. Hausdülmen gestaltete jeweils die ersten Drittel der Sätze ausgeglichen, hatte eine längere Schwächephase im 2. Drittel und war wieder ein Gegner auf Augenhöhe im letzten Drittel. Somit wurden dann die Sätze zu 14, 16 und 22 gewonnen und die Position des Spitzenreiters bestätigt. Zum Abschluss schafften wir es, endlich mal ein Spiel zu pfeifen, in dem sich die Mannschaften 3:0 trennten, sodass wir noch ausreichend Zeit hatten, auf der Rückfahrt gemeinsam ein „Winner-Eis“ zu essen.
Beim Abschlussspieltag im März werden die dritt- und zweitplatzierten Mannschaften aus Wattenscheid und Kamen unsere Gegner sein, um den Meister der Oberliga zu ermitteln.
In allen Sätzen konnten wir mit den Angaben viel Druck aufbauen. Als Verbesserungsmöglichkeit zählen weiterhin die Bewegung zum ersten Ball nach gegnerischer Angabe und „Dankebällen“ sowie teilweise Gedankenschnelligkeit. Aber bis zur DM im Mai haben wir ja noch ein paar Trainingstermine.