27. Kamen Open 2018

Unsere Indiaca-Abteilung stellte bei den diesjährigen Kamen Open die größte Anzahl an Mannschaften. Mit zwei Schüler-, vier Jugend- und drei Erwachsenenmannschaften waren wir an dem Wochenende mit insgesamt 9 Mannschaften vertreten. Neben dieser guten Beteiligung gelangen auch sportlich gute Leistungen.

Insbesondere die Mannschaften für den Jugend Worldcup Anfang August in Dülmen nutzen die Gelegenheit, um sich mit den Gastspielern einzuspielen und vorzubereiten.
Die erste Schülermannschaft (11-14 Jahre) musste sich nur im Finale den Gastgebern geschlagen geben. Die anderen Spiele konnten sie mal knapper und mal souveräner für sich entscheiden. Beim Jugend Worldcup heißt es noch eine Schüppe draufzulegen.
Die weibliche Jugend holte in der Frauenkonkurrenz einen sehr guten dritten Platz. Man setzte sich teilweise souverän durch und konnte mehrere Spiele für sich entscheiden. Auch gegen Kamen, die später zweiter wurden, war man nah an einem Satzgewinn dran.
Die jugendliche Mixed-Mannschaft konnte in der Erwachsenenkonkurrenz die beste Platzierung unserer Mannschaften erringen und erreichte Platz 7 von 18 Mannschaften. Dabei zeigten die Jugendlichen immer wieder sehr gute und ansehnliche Phasen, mussten allerdings auch schwächere Aktionen hinnehmen. Man konnte einen Satz gegen den späteren dritten gewinnen und schaffte ähnliches auch fast gegen den späteren zweiten. Die gezeigten Leistungen lassen für den Jugend Worldcup hoffen.

Die Herren belegten mit einem Mix aus guten und schlechten Phasen sowie einigen aus der zweiten Reihe am Ende des Turniers einen guten fünften Platz. Die beiden Mixed-Mannschaften errungen bei ähnlichen Leistungen und Bedingungen die Plätze 8 und 10 im Mittelfeld der Mixedkonkurrenz. Die zweite Schülermannschaft (11-14 Jahre) sammelte weiter Erfahrung, erreichte Platz 7 und konnte damit immerhin eine Mannschaft hinter sich lassen. Eine weitere Jugend Mixed erreichte in der Erwachsenenkonkurrenz Platz 14. Zu viele eigene Fehler und Schwächen verhinderten ein besseres Abschneiden. Nichtsdestotrotz spielte man gegen Erwachsene und braucht diese Spiele als Lernmöglichkeit.

Insgesamt ein schönes Turnier in Kamen, das wie immer gut organisiert und vorbereitet war. Unsere Mannschaften für den Jugend Worldcup konnten sich gut einspielen und sind voller Vorfreude.