SG Sylbach/Pivitsheide wird Westbundmeister 2024

Die Westbundmeisterschaft der Mixedmannschaften wurde dieses Jahr in Detmold ausgetragen. Die SG des CVJM Sylbach/Pivitsheide trat mit zwei Mannschaften an. Eine dieser Mannschaften war ein team aus Herren und Damen, die sich bereits im Frühjahr in den geschlechtsgetrennten Klassen für die Deutsche CVJM Meisterschaft qualifiziert hatten und spielten deshalb das Turnier außer Konkurrenz. Für die andere Mannschaft galt es sich unter die besten 2 in der Konkurrenz zu spielen, um sich auch in der Mixed Spielklasse das Ticket zur DCM zu sichern. Auch die Vereine des CVJM Betzdorf sowie CVJM Sundern reisten mit doppelter Besetzung an, sodass es mit den teams vom CVJM Kamen (AK) und der SG Erfttal insgesamt acht Mannschaften gab. Gespielt wurde im Turnierformat jeder gegen jeden (zweimal acht Minuten). In den Spielpausen war für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Nach einer interaktiven Andacht konnten sich die Mannschaften warm machen und mit dem Spielen beginnen. Beide Mannschaften des Heimvereins starteten gut ins Turnier und mussten sich nicht vor ihren Gegnern verstecken. Es folgten spannende Spiele, besonders gegen die Teams aus Betzdorf, bei denen um jeden Punkt gekämpft wurde.

Am Ende des Tages konnte die zweite Mannschaft der CVJM SG Sylbach/Pivitsheide alle Mannschaften besiegen und erreichte somit den Titel Westbundmeister 2024. Das Ziel der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober gelang der ersten Mixedmannschaft aus Detmold mit einem sehr guten vierten Platz hinter den Mannschaften aus Kamen (2. Platz, AK) und Betzdorf (3. Platz, ebenfalls qualifiziert).

Im Anschluss an das Turnier wurde Fabian Pfitzner als Fachwart des Westbundes verabschiedet, der ein großartiges Engagement zeigte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Daraufhin konnten alle Mannschaften auf ein gelungenes Turnier anstoßen – die Vorfreude auf die nächsten Begegnungen ist groß!