JHV dieses Jahr digital

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Indiaca fand letzten Samstag, den 20.3., zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte komplett digital statt. Um die 20 Teilnehmer haben sich vor ihren Computern, Handy oder Tablets eingefunden, um dabei zu sein.
Nach ein paar Begrüßungsworten von Kai Wehmeier und einem kurzen Impuls von Fabian Pfitzner zum Thema Gemeinschaft wurde in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft geschaut.
Die Rekapitulierung des letzten Jahres ergab viele traurige Mitteilungen, aber auch einige positive. Ab März fielen aus bekannten Gründen erst Spieltage, dann Trainingsstunden und schließlich alle weiteren Turniere des Jahres aus. Aber die klugen Köpfe in unserer Abteilung hörten nicht auf zu arbeiten und sich zu überlegen, wie man das Sportprogramm Corona-conform umändern kann, damit die Bewegung nicht aus unser aller Leben verschwindet.
Und so begann mit den ersten Lockerungen das Außentraining im letzten Sommer. Später im Jahr folgte die Rückkehr in die Halle, versehen mit strengen Hygieneauflagen, aber endlich wieder mit einer Indiaca in der Hand. Außerdem gab es für den Herbst und Winter ein wöchentliches Online-Angebot von kirche.plus.sport, bei dem einzelne Mitglieder aus der Abteilung sehr aktiv mit tätig waren, sei es vor oder hinter der Kamera.
Auch der Jugend World Cup wurde abgesagt. Da das Haus in der Schweiz aber schon gebucht war, wurde kurzerhand ein für alle Beteiligten sehr zufriedenstellender Kurzurlaub dorthin unternommen.
Auch der Blick auf die größeren Verbände (Lippisch Turngau, Westbund, CIND) zeigt: 2020 ist nicht viel passiert. Es wurden viele digitale Konferenzen abgehalten, bei denen leider meistens nur diskutiert wurde, was abgesagt wird und was nicht.
Mit Blick auf die Gegenwart wurden unsere Übungsleiter noch einmal vorgestellt, mit der Bitte an alle, sich zu überlegen, vielleicht selber einen Übungsleiterschein zu machen, um die vorhandenen Übungsleiter zu unterstützen.
Der Blick in die Zukunft spricht von der Hoffnung auf Rückkehr zu etablierten Trainingsmethoden. Nach den Osterferien soll, soweit erlaubt, wieder ein Outdoortraining angeboten werden, sehr wahrscheinlich in Minigruppen von 2 Leuten plus Übungsleiter. Auch über einen eventuell stattfindenden Beach-Cup im Sommer wird diskutiert.
Wettbewerbstechnisch wurden auch für 2021 schon alle großen Turniere vom DTB abgesagt und auf 2022 verwiesen. Die CVJM Meisterschaften Ende des Jahres haben schon einen festen Termin und es wird gehofft, dass sie auch stattfinden dürfen.
So werden die Ambitionen dieses Jahr auch weiter in die Zukunft gerichtet als sonst üblich: Für die Älteren ist das nächste Ziel der World Cup 2023 und für die Jüngeren der Jugend World Cup 2024. Aktuell ist unsere Abteilung deshingehend sehr gut aufgestellt und man kann gute Erfolge erwarten.
Anschließend wurde noch über die Sanierung des Beachplatzes hinter dem Vereinshaus in Sylbach gesprochen, der jährliche Bericht über’s Passwesen geliefert (ergab nichts neues), die Bitte ausgesprochen, sich für die Mannschaften des nächsten Jahres einzutragen, sowie die Termine des nächsten Jahres angekündigt.
Nach etwas weniger als zwei Stunden ging dann die Konferenz auch ihrem Ende entgegen.
Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für die Planung und Durchführung, bei allen Teilnehmern für’s dabei sein und hoffen, dass wir uns bald schon wieder im realen Leben sehen können!