NDM 2019

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Mixed- und Herrenmannschaften für die Deutsche Meisterschaft in einem Monat proben und sich in etwas anderer Konstellation einspielen und beweisen.

Der Start gegen Kamen war bei den Herren nicht gut. Man spielte mit wenig Präsens auf dem Feld und das Aufbauspiel sowie die eigene Abwehr waren schwach und nur mit wenigen Highlights gespickt. Im zweiten Spiel gegen Erfttal konnte die Präsens auf dem Feld deutlich gesteigert werden. Doch zu viele individuelle Fehler sorgten dafür, dass beide Sätze knapp verloren gingen. Das Spiel gegen Wattenscheid konnte knapp 2:1 gewonnen werden. Zunächst konnten die Herren gegen eine jung aufgestellte Wattenscheider Mannschaft den ersten Satz knapp gewinnen. Der zweite Satz musste leider im Schlussspurt abgegeben werden, nachdem die Routiniers auf Wattenscheider Seite eingewechselt wurden. Der Entscheidungssatz konnte in einem sehr guten und umkämpften Spiel wieder gewonnen. Insgesamt konnten alle Spieler ihre Leistung über den Turnierverlauf deutlich steigern. Mit dem vierten Platz konnte das Ziel der Qualifikation zu der Deutschen Meisterschaft erreicht werden. Dort gilt es jedoch direkt bei Turnierbeginn mit vollem Potential zu starten, um die bestmögliche Platzierung erreichen zu können.
Es spielten für uns Timo, Sebastian, Gerrit, Sven, Jonas und Lars.

Bei den Damen konnten wir in den letzten Jahren leider keine eigene Mannschaft stellen. Umso stolzer sind wir immer wieder Gastspielerinnen bei anderen Mannschaften stellen zu dürfen. Jojo ist mit Kamen Norddeutscher Meister geworden. Lara belegt mit Erfttal den vierten Platz.

Unsere Mixed-Mannschaft musste im ersten Spiel gegen Eppendorf spielen. Der erste Satz war auch wegen eigener Unkonzentriertheiten sehr umkämpft und ging am Ende auch wegen einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung knapp an Eppendorf. Im zweiten Satz wollte einfach nichts gelingen. Blockversuche gingen immer wieder ins Aus, aus der Abwehr konnten keine Bälle in eigene Punkte umgemünzt werden und der eigene Spielaufbau war immer wieder geprägt von Unkonzentriertheiten und Fehlern. Am Ende mussten wir uns wie zuletzt auch in der Liga schon Eppendorf geschlagen geben. Mit einer Leistungssteigerung konnte das Spiel gegen Erfttal 2:0 gewonnen werden. Die Mixed-Mannschaft kam von Anfang an besser ins Spiel und war immer mit ein paar Punkten vorne. Im ersten Satz gegen Kamen konnten wir lange gut mithalten, aber am Ende führten ein paar Fehler zum Satzverlust. Danach wurde es noch enger und wir verloren denkbar knapp gegen gut aufgestellte Kamener. Im letzten Spiel ging es gegen den späteren Norddeutschen Meister aus Wattenscheid. Den ersten Satz gewann unsere Mixed-Mannschaft, weil das eigene Spiel gut durchgezogen wurde und die Fehler der Gegner konsequent ausgenutzt werden konnten. Der zweite Satz ging verdient an Wattenscheid. Zu wenig lief bei unserer Mannschaft zusammen. Der Entscheidungssatz war hart umkämpft, beide Mannschaften hatten die Chance zu gewinnen. Das bessere Ende hatten jedoch die Wattenscheider.
Es spielten Lara, Melina, Jojo, Jonas, Paul-Simon, Gerrit und Sven.