Indiaca: Deutsche CVJM Meisterschaften A-Jugend Ichenheim

CVJM SG Sylbach/Pivitsheide kehrt mit zwei Vizemeister Titel zurück

Am vergangen Wochenende konnten endlich wieder die ersten nationale CVJM Indiaca Meisterschaften stattfinden. Letztes Jahr mussten alle CVJM Meisterschaften Pandemie-bedingt  ausfallen. Auch in diesem Jahr war lange nicht sicher, ob die Meisterschaften der A-Jugend im badischen Ichenheim stattfinden können. Umso mehr war die Freude Anfang Oktober groß, als die offizielle Ausschreibung zugestellt wurde.

Die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide trat mit jeweils der weiblichen und der männlichen A-Jugend auf. Beide Teams gingen mit der Erwartung in das Turnier, das Finale zu erreichen. Die weibliche Jugend hatte in der Vorrunde Spiele gegen die bayrischen Mädchen aus Naila, das Team aus Rheinland-Pfalz aus Betzdorf und die Mädchen aus dem württembergischen Enzweihingen zu führen. Gleich in den ersten Minuten im ersten Spiel gegen Naila verletzte sich die Hauptangreiferin Melina Pivit bei einer Blockaktion schwer. Ersatzgeschwächt mussten die lippischen Mädels nun das komplette Turnier durchspielen. Gegen Naila und Betzdorf konnte letztendlich die Routine der Mädchen den auschlaggebenden Verlauf in den Spielen geben. Mit knappen und verdienten Siegen musste nun noch gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Enzweihingen gespielt werden. Das Spiel ging verdient an Enzweihingen. Die Siege gegen Naila und Betzdorf reichten aus, um das Endspiel zu erreichen. Da Enzweihingen Verlustpunktfrei in der Vorrunde blieb, hieß das Endspiel TSV Enzweihingen gegen CVJM SG Sylbach/Pivitsheide. In der ersten Phase der Begegnung konnte die SG das Spiel offen gestalten. Bis zum Seitenwechsel schafften die Mädchen aus Enzweihingen es, einen kleinen Vorsprung zu erspielen, den sie bis zum Ende verteidigten. Mit dem Vizemeister Titel können die A-Mädchen aus Sylbach und Pivitsheide, aufgrund des Verletzungspechs am Anfang des Turniers, zufrieden sein. Für das Team spielte: Melina Pivit, Antonia Bock, Julia Klein, Stine Schmidt und Emily Holzhauer, Betreuer Timo Rösler.

Die männliche A-Jugend startet gleich mit einer Niederlage in das Turnier. Gegen die Jungs aus Rußheim/Baden konnte nicht wirklich das eigene spielerische Können abgerufen werden. Schon im zweiten Spiel musste daher ein Sieg eingefahren werden. Im Spiel gegen Naila aus Bayern ließ die SG nichts anbrennen. Zum Seitenwechsel wurde schon eine eindeutige Führung erspielt. Das Spiel ging souverän gewonnen. Auch im dritten Spiel gegen die Württemberger aus Ötisheim war das Spiel schon frühzeitig entschieden. Wie die Mädchen schafften die Jungs mit den Siegen gegen Naila und Ötisheim den Einzug in das Finale. Im Finale wartete erneut der „Angstgegner“ aus den letzten Jahren aus Rußheim. Das Spiel nahm einen ähnlichen Verlauf wie in der Vorrunde. Die Badener machten wenig eigene Fehler, das eigene Team haderte dagegen mit zu vielen Blockfehlern am Netz. Auch wurden die Angriffe sehr häufig von den Rußheimern pariert. Mit dem Vizemeistertitel konnten sich die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide im Vergleich zu den letzten Titelkämpfen in 2019 von dem dritten auf den zweiten Platz verbessern. Für das Team spielte: David Kästner, Jonas Pfitzner, Michael Dumler, Florian Beckmann, Jonas Kuprat und Nico Höwedes, Betreuer Stephan Kästner.

Für die B-Jugend Meisterschaften am 13.11.21 in Rutesheim hat der CVJM eine weibliche B-Jugend und zwei männliche B-Jugend Teams gemeldet.